Hallo Du!
Die Zeit rast. Anfang Februar habe ich mein Gewerbe angemeldet & den steuerlichen Erfassungsbogen ausgefüllt. Während ich auf meine Steuernummer gewartet habe, habe ich mich mit sehr vielen Themen weiter & neu beschäftigt. Jetzt, wo ich offiziell tätig werden darf, hört die Beschäftigung mit diesen Themen aber nicht auf, die Liste wächst eher und einige Themen packt man immer wieder an.
Ich möchte dir mit dem Blogbeitrag einen Einblick in die Themen geben, womit ich mich in den letzten Wochen beschäftigt habe bzw. aktuell noch beschäftige oder welche Themen noch auf meiner Liste stehen, um dir Inspiration zu geben, womit du dich ggf. auch noch beschäftigen möchtest oder sogar früher oder später solltest.
So! Zum Überblick liste ich dir hier zunächst die entsprechenden Themen auf:
Instagram (Content-Plan & Routinen, Branding)
Website-Ausbau (Darstellungen Leistungen/Angebot, Einbindung Etsy-Shop)
Thema Selbständigkeit (Steuern & Buchhaltung)
Ausstattung mit neuen Tools (Buchhaltungssoftware, DMS, Geschäftskonto)
Organisation & Struktur (Ordnerstruktur & Speichermedien, Organisationstool Notion)
Erstmal angefangen & ein bisschen probiert geht's auch schon an die Verbesserungen & Änderungen. Das bleibt - vor allem am Anfang - wohl nicht aus.
Die regelmäßige Content-Planung lief wenige Wochen "gut", die Ideen sprudelten relativ gut aus mir raus, aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden und so passte ich meine Planung und meine Routinen nach ca. 4 Wochen schon wieder an.
Content-Plan & Routinen
Die Posting-Routinen gefielen mir nicht so ganz. Irgendwie war es mir zu wenig Content innerhalb einer bestimmten Zeit, aber es durfte auch nicht zu viel sein, um es neben meinem Hauptjob zu schaffen, wirklich guten Content zu erstellen. Die Content-Erstellung soll Spaß machen und nicht stressen, denn sonst leidet das Ergebnis! Ich habe versucht herauszufinden, welche Form von Content am besten ankommt & in welchen zeitlichen Abständen. Was mir hier beim Brainstorming und skizzieren geholfen hat ist Notion - ein super Organisationstool, mit so vielen Möglichkeiten! Meinen Content-Plan habe ich pro Woche als Kalender dargestellt, meine Routinen in einer Tabelle aufgeführt.
Branding
Das Branding hatte ich, nachdem ich mir erste Meinungen eingeholt hatte, auch nochmal überarbeitet und neben meinen 3 verschiedenen Grautönen eine Kontrastfarbe mit eingebracht, ein sanftes orange. Somit stand mein altes/neues Branding und ich konnte anhand dessen neue Inhalte erstellen.
Website
Darstellung Leistungen / Angebot
Auch um die Website kümmere ich mich mindestens alle 2 Wochen. Immer werden Anpassungen oder Verbesserungen vorgenommen. Ich habe mich in der letzten Zeit insbesondere darum gekümmert, mir Gedanken darüber zu machen, was ich anbieten möchte & dies verständlich darzustellen, sodass jeder der es liest auch genau versteht, was ich für Leistungen anbiete. Auch einen eigenen Flyer habe ich mir erstellt, den du auf meiner Website, im Downloadbereich herunterladen kannst.
Einbindung Etsy-Shop
Als ich meinen Etsy-Shop eröffnet hatte & die ersten Vorlagen online gestellt hatte, ging es ans Thema Werbung. Wie kriege ich die Menschen dazu, meinen Etsy-Shop zu besuchen? Zum einen versuche ich es mit Werbung über Instagram, aber auch die Menschen, die mich über meine Homepage erreichen, müssen irgendwie über meinen Etsy-Shop informiert werden. Wie habe ich es gemacht? Ich habe auf der Startseite einen Banner eingebaut und eine eigene Seite "Shop" auf meiner Website eingerichtet. Auf dieser Seite wird man dann auf meinen Etsy-Shop weitergeleitet. Hier habe ich auch noch eine Slide-Show eingebaut, die einen kleinen Teil meiner zum Verkauf stehenden Vorlagen zeigt.
Thema Selbständigkeit
Buchhaltung, Steuern, rechtliches - Youtube bis zum umfallen!
Ein Thema wo die meisten verzweifeln. Ich habe "damals" mein Fachabitur in Wirtschaft & Verwaltung gemacht & dann noch 2,5 Jahre eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Da könnte man jetzt meinen, dass ich das alles sofort kann - war jetzt aber nicht der Fall. Ich muss zugeben, eine kaufmännische Ausbildung bzw. ein kaufmännisches Verständnis zu haben ist ein riesiger Vorteil, ABER auch ich musste mein Wissen wieder auffrischen & mir vor allem neues Wissen aneignen.
Ich habe gefühlt ganz Youtube durchgesehen. Mit folgenden Fragen bin ich los:
Welche Software/Tools benötige ich?
Mache ich meine Buchhaltung richtig? Was muss ich insbesondere beachten?
revisionssichere Ablage - wie gewährleiste ich das?
Zum Schluss & wie ich finde das wichtigste von allem: Thema Steuern!
Auf dem Thema Steuern baut ja irgendwie alles auf. Wie man mit dem Thema umgeht, hängt natürlich von der Interesse an diesem Thema, Lernbereitschaft, Motivation & deinem zur Verfügung stehenden Geld ab. Ich habe mich dazu entschieden, mich da zunächst - mindestens bis zur ersten Steuererklärung - selbst durchzukämpfen. Zukünftig kann ich mir schon vorstellen, einen Steuerberater hinzuziehen, aber ich bin ein Fan davon, etwas erstmal selber zu versuchen, wenn's dann am Ende nämlich geklappt hat, kann man stolz auf sich sein & hat wieder etwas für's Leben gelernt!
Ausstattung mit neuen Tools
Wie eben erwähnt hab ich mich darüber informiert, was an Software & Tools sinnvoll wäre.
Nicht alles ist Pflicht & es gibt Wege es anders "richtig" zu machen, denn am Ende kostet alles Geld, welches viele am Anfang ihrer Selbstständigkeit einfach nicht haben, aber ich habe mich letztendlich für einige Software/Tools entschieden, um von Anfang an alles "sauber" zu haben. Ich bleibe mir damit quasi treu, denn digitale Organisation & Struktur ist für mich nicht nur ein "nice to have". Folgende Software/Tools nutze ich:
Wenn ihr auch noch auf der Suche seit & wissen wollt, wieso ich mich für diese Tools entschieden habe, schreibt mir gerne über Instagram.
Organisation & Struktur
Ordnerstruktur, Speichermedien
Auch hier habe ich mir nach & nach was sinnvolles aufgebaut. Die Ordnerstruktur von Heute ist nicht mehr die von Tag 1, war auch irgendwie klar. So organisiert & motiviert man auch ist, manchmal brauch man erst ein bisschen Erfahrung, um herauszufinden was am besten funktioniert. Am Ende hilft dir eine sinnvolle Ordnerstruktur dabei effizienter zu arbeiten.
Ebenfalls wichtig ist, dass du deine Dateien nicht nur auf einem Gerät speicherst. Nutze zusätzlich eine externe Festplatte und/oder einen Cloud-Speicher - geht nämlich eine Sache "kaputt", ist alles weg! Ich nutze hier übrigens Google Drive als Cloud-Speicher.
Notion - Mein Organisationstool
Wo sammelst du deine Notizen, Gedanken, Ideen, Termine - quasi den Kopf des Ganzen?
Ich mache das in Notion. Hier sammle ich wirklich ALLES. Bevor ich mit der Arbeit starte öffne ich mein Notion & weiß sofort, was zu tun ist. Das schöne an Notion & weshalb ich mich letztendlich für Notion entschieden habe, ist die Möglichkeit es individuell für sich persönlich anzupassen. Zum einen soll so ein Organisationstool übersichtlich sein, aber wenn es dann noch schön dabei aussieht ist doch mega, oder?
Tja, wie du sehen kannst sind das ganz schön viele Themen, womit man sich beschäftigen kann, aber auch teilweise muss. Ich hoffe ich habe dich damit nicht überfordert, sondern etwas Inspiration geben können, was deine nächsten Möglichkeiten & Schritte in deinem Business sein könnten oder wo du ggf. noch Verbesserungspotenzial siehst!
Ich freue mich über Dein Feedback oder Fragen in den Kommentaren!
Bis bald.
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